ja, ich möchte am Laufenden gehalten werden!

Samstag, 10. Dezember 2011

Backwerkstatt.

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, Kekse zu backen. Aber angesichts des trüben Wetters, das nicht gerade zu Outdoor-Aktivitäten einlädt und der unfassbaren Menschenmassen, die wie die Schafe durch die Stadt und Einkaufszentren traben (die meisten scheinen etwas überrascht und gestresst, dass auch heuer Weihnachten wieder auf den 24.12. fällt), erschien mir die Weihnachtsbackwerkstatt eine gute Alternative.

Im Hintergrund Advent- und Weihnachtslieder, so machte ich mich nach dem Mittagessen beschwingt ans Werk. Nun, gute acht Stunden später, hab ich das letzte Vanillekipferl in die Keksdose geschlichtet, der Rücken schmerzt, ich bin voll Mehl und wie die Küche aussieht, erwähne ich hier lieber nicht...








Mittendrin musste mir mein lieber Mann (der übrigens versprochen hat, dass er das Chaos in der Küche beseitigen wird...) zu Hilfe eilen: Obwohl ich genauestens das Rezept meiner Schwiegermutter befolgt habe, wollte die Masse für die Butterkipferl einfach nicht mehr aus dem Spritzsack heraus... von wegen "... anschließend kleine Kipferln auf das Backblech spritzen." Er schaffte es mit Müh und Not, eine lange Wurst herauszupressen, aber Gott sei Dank ließen sich daraus dann recht gut die Kipferl formen. :-) Einer hat die Butterkipferl leider nicht überstanden... der Spritzsack. Obwohl das so ein nobles Teil aus gummiertem Stoff mit doppelter Naht ist, hielt es leider dem Kipferldruck nicht stand und platzte :-)




Die Vanillekipferl wollten auch nicht so, wie ich wollte. So kleine, feine Kipferl werden ohnehin völlig überbewertet - das schafft nur meinen Mama. Meine fallen diesmal eher in die Kategorie Kipf, als in die Kategorie Kipferl :-)

1 Kommentar:

  1. Also appetitlich sehen die Keksis allemal aus - die genaue Grösse ist ja auf den Fotos eh nicht auszumachen.
    Und Mama's perfekte Vanillekipferl sind ja weit, weit weg ;)
    gute Woche wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du einen Kommentar hier lassen möchtest!